Schulabschluss! Wie geht's weiter?
Berufsorientierung für Youngsters:
Erste digitale Infoveranstaltung für Nordmark Mitarbeiter
In Deutschland gibt es über 18.600 Studiengänge an über 400 Hochschulen. Hinzu kommen über 450 anerkannte Ausbildungsberufe. Hier die richtige Wahl zu treffen, gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Umso wichtiger ist es, Kinder und Jugendliche auf ihrer „Reise nach dem Schulabschluss“ zu begleiten. Wussten Sie, dass besonders Eltern und Familienangehörige hierbei eine wichtige Rolle spielen? Gemäß einer Studie gaben beispielsweise 63% der befragten Schüler an, dass sie bei ihrer Berufs- und Studienwahl von ihren Eltern unterstützt worden sind.
In den „aktuellen Zeiten“ fallen die üblichen Berufsorientierungsveranstaltungen für viele Schüler aus. Studien- und Ausbildungsmessen wurden abgesagt oder bis auf weiteres verschoben. Doch die Fragen, bleiben weiterhin offen:
- Auf welchen Internetseiten kann man sich über Studiengänge informieren?
- Was ist eigentlich ein Gap-Year?
- Wie lange dauert eine Ausbildung?
- Gibt es den Bundesfreiwilligendienst noch?
Umso wichtiger wird nun einmal mehr die Unterstützung der Eltern und Familienangehörigen.
Daher haben wir unsere Nordmarkmitarbeiter erstmals zu einer digitalen Informationsveranstaltung rund um das Thema „Berufsorientierung für Kinder und Jugendliche“ eingeladen. Hierbei haben wir insbesondere über die Elternrolle während der Berufsorientierung und die vier Phasen der Berufsorientierung (Thüringer Modell) gesprochen. Ferner wurden den Mitarbeitern zu den einzelnen Phasen der Berufsorientierung mögliche online Unterstützungsangebote vorgestellt.
Ein weiterer Baustein der Veranstaltung war die Ausbildung bei Nordmark. Wenn auch Sie neugierig sind, welche Ausbildungsberufe wir anbieten, schauen Sie gerne hier.