Nordmarks Azubis - Landesweit spitze!

Einmal in die Rolle der Geschäftsführung schlüpfen und betriebswirtschaftliche Entscheidungen treffen? Wir haben die Chance dazu!

Im November 2021 startete Playbizz mit dem 37. bundesweiten Unternehmensplanspiel Wettbewerb, in dem Auszubildende eines Unternehmens gegen andere Unternehmen antreten. In der regionalen Vorrunde sind wir gegen Auszubildende aus Schleswig-Holstein angetreten.

Doch wer oder was ist eigentlich „wir“?  Vielleicht stellen wir uns besser erst einmal kurz vor. Wir sind Robin und Lukas und sind seit dem 01. August Auszubildende bei der Nordmark. Robin lernt Fachinformatikerin für Systemintegration und Lukas Industriekaufmann. Bereits im Vorfeld des Wettbewerbes haben wir uns regelmäßig zum Mittagessen getroffen und uns über die Erlebnisse in unserer Ausbildung ausgetauscht. Das perfekte Fundament für ein ideales Team war somit geschaffen.

Doch was war unsere Aufgabe bei dem Unternehmensplanspiel „playbizz“? Wir traten in die Fußstapfen der Geschäftsführung eines mittelständischen Unternehmens, welches Staub- und Wischroboter produziert und vertreibt. Unsere Aufgabe war es in vier simulierten Geschäftsjahren betriebswirtschaftliche Entscheidungen zu treffen. Als Basis dienten dazu Berichte aus den Vorjahren und Prognosen für das jeweils kommende Geschäftsjahr. So mussten wir beispielsweise situativ die Produktions- und Absatzmenge anpassen und passende Werbebudgets festlegen.

Das erste Geschäftsjahr war für unser Team das schwerste, denn wir mussten ohne Erfahrung und nur mit der Prognose für das nächste Jahr einschätzen, welche Summen unsere Konkurrenz für Werbung und Qualität ausgeben wird. Wir entschieden uns für die schlichte Massenproduktion, um Produktionskosten zu senken. Gleichzeitig haben wir hohe Summen in die Werbung investiert. Wie sich leider am Ende der Spielperiode herausgestellt hat – ein wenig zu viel.

Zum Start der zweiten Periode befanden wir uns somit „nur“ auf dem dritten Platz, doch der erste Platz war immer noch in Sichtweite. Durch unsere gewonnenen Erfahrungen aus der ersten Runde konnten wir in diesem Jahr die Ausgaben unserer Konkurrenz besser einschätzen und damit realistischere Ausgaben tätigen.

Siehe da – zum Start der dritten Spielrunde haben wir uns schon auf den zweiten Platz vorgearbeitet. In dieser Periode wurde der Inlandsmarkt um den Auslandsmarkt erweitert. Deswegen entschieden wir uns dafür, die Produktionsmenge zu verdoppeln, da sich die Marktgegebenheiten dementsprechend verändert hatten und wir natürlich auch den Auslandsmarkt mit unseren Saug- und Wischrobotern erobern wollten.

Nun begann das letzte Geschäftsjahr und unsere Entscheidungen aus der dritten Periode katapultierten uns mit großem Abstand auf den ersten Platz. Wow! Das machte uns natürlich mächtig stolz und motivierte uns gleichzeitig die letzte Runde mindestens genauso siegreich zu beenden.

Gesagt – getan - wir blieben bei unserer bisherigen Strategie und vergrößerten unseren Vorsprung sogar noch weiter. Damit konnten wir den Vorentscheid nun für uns gewinnen und dürfen an der Landesrunde am 18. und 19. Mai in Tannenfeld teilnehmen.

Drückt uns die Daumen!

Robin & Lukas

Das könnte Sie auch interessieren