Woman is holding a presentation

Nordmark Biochemicals auf dem iCAST Congress 2021

Endlich, wieder unterwegs!

Nach einer langen Zeit ohne Präsenzveranstaltungen freuten wir uns, an der iCAST-Konferenz, die am 4. Dezember 2021 in Nescens, Clinique de Genolier stattfand, teilzunehmen und sogar zu unterstützen,

Der 6. Internationale Kongress zur Behandlung mit Stammzellen aus Fettgewebe war eine großartige Gelegenheit für Chirurgen und klinisches Personal die neuesten Entwicklungen in der Stammzellenforschung und -therapie zu präsentieren und zu diskutieren.

Das Fettgewebe enthält verschiedenste Zellen wie Adipozyten, auch Fettzellen genannt, eine Fraktion von stromalen Gefäßzellen, wie Fibroblasten und Endothelzellen, und eine kleine Anzahl mesenchymaler Stammzellen (MSCs). Da dieses Gewebe von Chirurgen leicht zu entnehmen ist, wird es oft als Quelle für Stammzellen verwendet, die weiterverarbeitet und letztlich in Menschen transplantiert werden. Therapeutische Stammzellen werden in verschiedensten Anwendungen genutzt, die von der Reduzierung von Falten bis zur Behandlung von Gelenkdegenerationen reichen. Die Stammzellen sollen hierbei das endogene Immunsystem des Patienten aktivieren, um das Problem lokal zu heilen, jedoch bleibt die tatsächliche Wirkungsweise unklar. Andere Probleme, die bei der Verwendung von Stammzellen aus Fettgewebe gelöst werden müssen, bleiben bestehen. Beispielsweise kann je nach Anwendung eine enorme Anzahl von Zellen erforderlich sein, sodass der Herstellprozess hochskaliert werden und zugleich die Produktqualität über den gesamten Prozess aufrecht gehalten werden muss. Zu den etwas grundlegenderen, aber kritischen Fragen, die noch beantwortet werden müssen, gehören die idealen Zellkriterien.

Wenn Sie nun Lust bekommen haben, mehr über die in vitro GMP-Expansion und die Qualitätskriterien von aus Fett gewonnenen MSCs zu erfahren, schauen Sie sich hierzu zwei hervorragende Präsentationen von von Dr. Gianni Soldati, Präsident der Swiss Stem Cell Foundation, und von Dr. Jeremy Magalon, Assistenzprofessor in der Abteilung für Zelltherapie am Krankenhaus Marseille, an.

Das könnte Sie auch interessieren