Nordmarks Pharmakanten Azubis sind unterwegs!

Wir sind der Pharmakanten-Jahrgang 2020 und befinden uns gerade am Ende unseres zweiten Ausbildungsjahres. Da die Abschlussprüfung Teil 1 kurz vor der Tür steht, haben wir die Möglichkeit uns zusätzlich bei der Firma Covestro in Brunsbüttel im Ausbildungslabor vorzubereiten. 

Dank Nordmark haben wir hier die Möglichkeit, uns nochmal speziell im Laborbereich weiterzubilden. Das insgesamt 4-wöchige Laborpraktikum hat uns die Grundkenntnisse und Vertiefungen zum praktischen Teil der Prüfung vermittelt. Unter Anderem haben wir verschiedene Methoden zur Dichtebestimmung, quantitative und qualitative Analysen kennengelernt sowie das Kochen von Präparaten. So haben wir zum Beispiel Acetylsalicylsäure, besser bekannt als der Wirkstoff Aspirin, hergestellt. Außerdem haben wir uns mit dem Neutralisieren von Säuren und Basen beschäftigt. Nicht nur Köpfchen, sondern auch handwerkliches Geschick waren beim Aufbau von Apparaturen für unsere Versuche gefragt.

Durch die Laborgrundausbildung hatten wir unseren Mitschülerinnen und Mitschülern aus anderen Betrieben gegenüber bei praktischen und theoretischen Arbeiten in der Berufsschule sowie in der Abschlussprüfung Teil 1 einen klaren Vorteil. Nicht nur unser Fachwissen wurde hier erweitert, sondern auch unsere persönlichen Fähigkeiten wie Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit, Problemlösefähigkeit und vieles mehr. Dabei steht uns die Ausbilderin vor Ort von der Firma Covestro stets zur Seite und unterstützte uns bei Fragen und Hindernissen.

Nach der Arbeit kommt das Vergnügen. Damit wir während des Laborgrundpraktikums nicht täglich zwischen Uetersen und Brunsbüttel pendeln müssen, stellt uns Nordmark eine Unterkunft vor Ort zur Verfügung. So wurde unsere tägliche Anfahrt erleichtert und verkürzt. Außerdem konnten wir uns so besser untereinander kennenlernen, haben nach Feierabend zusammengekocht und konnten den Abend ausklingen lassen.

Zusammenfassend ist die Laborgrundausbildung ein großer Gewinn für unsere Ausbildung. Wir fühlen uns gut auf die kommenden Prüfungen vorbereitet und würden jedem ans Herz legen, an diesem Praktikum aufmerksam teilzunehmen.

Wir alle finden, dass wir mit Nordmark die richtige Wahl für unsere Berufsausbildung getroffen haben.

Du interessierst dich für die Ausbildung zum Pharmakanten bzw. zur Pharmakantin? Dann schau gerne hier!

 

 

Geschrieben von: Alina, Markus, Fabian und Gina