Ausbildungsstart 2022

Seit dem 1. August wurde unsere Azubimannschaft um 13 neue Auszubildende und einen Dualen Studenten verstärkt. Damit stellen wir erstmals einen Rekord auf - noch nie zuvor haben so viele neue Talente Ihre Ausbildung im August bei uns in Uetersen begonnen!!  Wir freuen uns, dass sie nun endlich da sind und können es kaum erwarten, sie beim Einstieg in das Berufsleben zu unterstützen.  

In der Einführungswoche lernten sie die Nordmark von ihren verschiedensten Seiten kennen. So gab es beispielsweise Rundgänge in der Produktion, im Labor und in den Maschinenräumen der Technik. Außerdem wurde den Auszubildenden die Thematik Brandschutz und Umwelt & Sicherheit direkt ans Herz gelegt. Doch einer der vielen Highlights war das gemeinsame Mittagessen mit den Ausbildern in der Betriebskantine und die Handfeuerlöschübung mit der Werksfeuerwehr.
Aber von wem können wir ein besseres Urteil erwarten als von den Azubis selbst. Deswegen hier einmal das Feedback aus erster Hand von unseren Neuzugängen:

 

  • Mir persönlich hat es am besten gefallen , dass wir alle Auszubildende aus verschiedene Abteilungen kennengelernt haben. Außerdem fand ich die Rundgänge und Team Spiele sehr interessant, da es sehr abwechslungsreich war. Durch die Einführungswoche habe ich einen guten Überblick über unsere Firma und ein Zusammengehörigkeitsgefühl bekommen.
  • Die Einführungswoche war sehr gut organisiert. Man hat sich Zeit für uns genommen, den Betrieb sowie die auf uns zukommenden Aufgaben näher zu bringen. Im Allgemeinen herrschte stets eine freundliche Atmosphäre. Die Ausbilder waren ebenfalls sehr sympathisch und offen und haben nicht gezögert, jegliche Fragen zu beantworten.
  • Mir persönlich hat es am besten gefallen, wie schnell man das Unternehmen kennengelernt hat. Man fühlt sich schnell integriert und wird nicht direkt ins kalte Wasser geworfen. Außerdem fand ich es sehr nett, dass man die ersten zwei Tage in der Kantine sogar von der Firma eingeladen wurde.
  • Die Woche war sehr informativ und hat Spaß gemacht. Besonders im Gedächtnis geblieben sind die Aufgaben, die wir Azubis gemeinsam mit unseren Ausbildern zusammen lösen mussten. Die Rundgänge waren spannend und es ist schön, bereits ein paar von unseren tollen Kollegen zu kennen.
  • Für mich war die Einführungswoche sehr aufschlussreich. Ich fand es toll, dass sich so viel Zeit für die Einführung genommen wurde. Man hat viele und wichtige Informationen über die Firma erhalten. Durch die gemeinsamen Aktivitäten konnte man sich gut kennenlernen. Die Rundgänge haben mir am besten gefallen, dadurch habe ich einen guten Einblick bekommen.
  • Ich fand die Zeit mega gut, da man viele neue Leute kennengelernt hat. Außerdem hat mir die Übung mit dem Feuerlöscher sehr gefallen, da ich so etwas sicherer in eine Gefahrensituation gehen kann.
  • In den Einführungstagen haben wir viele Informationen dazu gewinnnen können, wodurch auch viele Fragen direkt beantwortet wurden. Außerdem fand ich es wirklich angenehm, dass wir Azubis so freundlich empfangen und aufgenommen wurden. Wir haben viele neue Leute kennenlernen dürfen und es schien so als würden sich alle über uns freuen. Allgemein gefällt mir die harmonische Atmosphäre bei Nordmark sehr und ich denke, dass einem dadurch die Zusammenarbeit mit den Kollegen wesentlich leichter fallen wird.

Liebe Azubis, wir freuen uns sehr, dass Ihr da seid und wünschen euch viel Erfolg bei eurer Ausbildung!


Möchtest Du auch im nächsten Jahr  ein Teil unseres Teams sein? Dann schau hier nach unseren Ausbildungsplätzen für das Jahr 2023!