Wirtschaftsminister Madsen zu Besuch bei Nordmark Pharma

Ungewöhnlicher Wochenauftakt in Uetersen:  am Montag den 21. August besuchte Schleswig-Holsteins Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus, Claus Ruhe Madsen, die Firma Nordmark zu einem zweistündigen Termin zum Kennenlernen und Erfahrungsaustausch mit Geschäftsführer Dr. Jörn Tonne.

Der Minister zeigte sich sehr angetan von der über 90-jährigen Geschichte des Unternehmens, das mit der Herstellung biologischer und biotechnologischer Wirkstoffe und Arzneimittel ein spezielles Marktsegment bedient und als mittelständisches Unternehmen seine Position im Weltmarkt behauptet.

Besonders die Zusammenarbeit zwischen zwei schleswig-holsteinischen Pharmaunternehmen (medac und Nordmark) zur Herstellung eines Medikaments, das krebskranken Kindern zugute kommen wird, war für den Minister ein wichtiges Projekt: aus ethischer und wirtschaftspolitischer Sicht.

Nordmarks gezielte Investitionen in die Digitalisierung (zur konsequenten Qualitätssicherung) sowie die engagierten Bemühungen, eigenen Fachkräftenachwuchs auszubilden (ab 2024 ca. 50 Azubis in derzeit 9 Ausbildungsberufen) waren weitere zentrale Gesprächsthemen.

Als ein gemeinsames Anliegen konnten Minister Madsen und Geschäftsführer Dr. Tonne die Suche nach Vereinfachungen für den Mittelstand bei Bürokratie und Prozessen ausmachen. Ein weitergehender Austausch zu konkreten Ideen ist bereits fest vereinbart.

Lieber einen kleinen Schritt machen, als einen großen planen.

Minister Madsen

 

Bild von links nach rechts: 

Leon Deharde (Life Science Nord), Dr. Jürgen Walkenhorst (Geschäftsführer Life Science Nord) , Claus Ruhe Madsen (Wirtschaftsminister Schleswig-Holstein) ,  Dr. Jörn Tonne (Geschäftsführer, CEO Nordmark Pharma GmbH), Martin Balasus (MdL, Stellv. Fraktionsvorsitzender der CDU)