Schulpraktika

Dein Start in eine spannende Zukunft

Noch unsicher, was du nach der Schule machen willst? Dann komm zu Nordmark und entdecke eine spannende Welt voller Möglichkeiten! Ein Schul- oder Betriebspraktikum bei Nordmark hilft dir bei der beruflichen Orientierung. Lerne verschiedene Berufsbilder kennen, entdecke, wie so ein Arbeitsalltag aussieht, und erfahre, welche Anforderungen und Aufgaben die jeweiligen Berufe mit sich bringen. Und nicht zuletzt: Lerne das Nordmark-Team kennen – wir freuen uns auf dich!

Dein Praktikum ist gut gelaufen? Dann bewirb dich doch bei uns für eine Ausbildung.

Schulpraktikum bei Nordmark

Für die folgenden Ausbildungsberufe bieten wir Schulpraktika an:

  • Pharmakant:in (m/w/d)
  • Chemielaborant:in (m/w/d)
  • Elektroniker:in (m/w/d) für Automatisierungstechnik
  • Elektroniker:in (m/w/d) für Betriebstechnik
  • Industriemechaniker:in (m/w/d)

Was ich noch fragen möchte …

Kann ich während meines Praktikums auch mehrere Bereiche kennenlernen?

Das ist kein Problem. Gerne kannst du während deines Praktikums in verschiedene Bereiche „reinschnuppern“ und danach entscheiden, ob dich eher ein technischer oder naturwissenschaftlicher Beruf interessiert.

Wann sollte ich mich bewerben?

Spätestens 4 Monate vor Praktikumsbeginn sollten uns die gesamten Bewerbungsunterlagen vorliegen: Je früher du dich bewirbst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir dir einen Praktikumsplatz anbieten können.

Wie lange dauert ein Praktikum?

Das entscheidest du: Ein Praktikum sollte mindestens 3 Tage dauern, damit du einen guten Einblick bekommen kannst. In der Regel sind es jedoch 2 Wochen. In Ausnahmefällen und nach Absprache kannst du auch ein 4-wöchiges Praktikum machen.

Welche Unterlagen gehören in meine Bewerbung?

Wir freuen uns über ein persönliches Anschreiben mit dem konkreten Praktikumszeitraum. Außerdem sollte dein Lebenslauf sowie dein letztes Schulzeugnis beiliegen. Du kannst dich ganz einfach hier online bewerben. Der Umwelt zuliebe und aus datenschutzrechtlichen Gründen möchten wir dich bitten, von einer Bewerbung per Post abzusehen.

Bekomme ich eine Praktikumsbescheinigung?

Natürlich – dein Einsatz und Fleiß soll gebührend gewürdigt werden.

Gibt es vor Ort die Möglichkeit zum Mittagessen?

Ja, wir haben ein Betriebsrestaurant. Gerne laden wir dich während des Praktikums zum Mittagessen ein.

Darf mein:e Lehrer:in mich während des Praktikums besuchen?

Natürlich, dein:e Lehrer:in ist herzlich willkommen. Bitte beachte jedoch, dass wir den Termin vorher abstimmen müssen, da wir den Besuch auch bei unserem Werkschutz anmelden müssen.