Code of Conduct
Dieser Code of Conduct stellt die Richtschnur für unsere tägliche Arbeit dar.
Die in diesem Code of Conduct enthaltenen Verhaltensrichtlinien sollen dem einzelnen Mitarbeiter der Unternehmen der Nordmark Gruppe ("Nordmark") als Orientierung und "innerer Kompass" dienen. Jeder einzelne von uns ist für sein eigenes Handeln verantwortlich und muss im Sinne einer Selbstverpflichtung dafür Sorge tragen, die geltenden Vorschriften und Regeln einzuhalten.
Auch von unseren Kunden, Lieferanten und Dienstleistern erwarten wir, dass die unten genannten Werte respektiert und unterstützt werden.
Qualität und Sicherheit unserer Produkte
Sichere und qualitativ hochwertige Produkte sind die Grundlage unseres Unternehmens.
Unser Einsatz für das Wohl der Patienten spiegelt sich in der Qualität und Sicherheit unserer Produkte wider. Wir sind bestrebt, höchsten Anforderungen an die von uns hergestellten Produkte gerecht zu werden. Unser Ziel ist, das Vertrauen und die Zufriedenheit unserer Patienten und Kunden sicherzustellen.
Als Hersteller von Wirkstoffen und Arzneimitteln biologischen und biotechnologischen Ursprungs unterliegen wir besonders hohen regulatorischen Vorgaben und Qualitätsstandards, deren Einhaltung für uns allerhöchste Priorität haben muss. Wir pflegen ein nachhaltiges Qualitätsmanagementsystem, das eine durchgängige Konformität unserer Produkte und Dienstleistungen gewährleistet. Durch verantwortungsvolles, nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln hat jeder Mitarbeiter die Reputation unseres Unternehmens zu schützen und dessen Bild in der Öffentlichkeit vor Schaden zu bewahren.
Die Gesundheit und Sicherheit von Patienten stehen für uns an erster Stelle. Deswegen identifizieren und bewerten wir potenzielle Risiken bei der Anwendung unserer Produkte frühzeitig und kommunizieren diese Informationen klar und transparent. Mittels entsprechender Anweisungen und Warnhinweisen stellen wir sicher, dass unsere Produkte korrekt verwendet werden.
Wir sind achtsam und ergreifen Vorsorge, unsere Produkte, Komponenten und Inhaltsstoffe vor dem Risiko der Verfälschung, der Nachahmung oder des Diebstahls zum Zweck eines illegalen Weiterverkaufs zu schützen.
Arbeitsumfeld
Wir bieten ein offenes und würdevolles Arbeitsumfeld, das von Respekt und Wertschätzung geprägt ist.
Unser Unternehmen begegnet allen seinen Mitarbeitern fair und offen, mit Verständnis und Toleranz. Wir erwarten von allen Mitarbeitern einen sachlichen, freundlichen, fairen und würdevollen Umgang mit Kollegen, Geschäftspartnern und Dritten. Daher dulden wir keinerlei Belästigungen, Drohungen oder Zwang gegenüber Mitarbeitern oder deren Diskriminierung wegen der ethnischen Zugehörigkeit, Nationalität, Abstammung, des Geschlechts, Familienstandes, einer Schwangerschaft, des Glaubens oder der Weltanschauung, einer politischen Einstellung, Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft, des Alters, Behinderung oder der sexuellen Orientierung. Wir erkennen und schätzen Vielfalt und wollen diese in unsere Unternehmenskultur integrieren.
Nordmark respektiert die gesetzlichen Rechte der Arbeitnehmer, sich frei zu vereinigen, Gewerkschaften beizutreten oder nicht beizutreten, eine Vertretung zu suchen und einem Betriebsrat beizutreten sowie Kollektivverhandlungen zu führen.
Gleichzeitig verpflichten wir uns, persönliche Daten und Informationen zu respektieren und zu schützen. Die Vertraulichkeit von nicht-öffentlichen Informationen wird gem. der Datenschutz- und Geheimhaltungsgesetze gewahrt.
Fairer Wettbewerb ohne Korruption
Wir setzen auf Innovation, Qualität und fairen Wettbewerb ohne Korruption.
Unser Unternehmen stellt sich dem Wettbewerb um Aufträge mit Produkten und Dienstleistungen zu angemessenen Preisen. Es ist daher unnötig und widerspricht unserem Anspruch, den Wettbewerb durch korrupte Handlungen zu beeinflussen oder zu verfälschen. Korruption ist illegal und darf daher weder unternommen oder gefördert noch geduldet werden. Gleiches erwarten wir auch von all unseren Geschäftspartnern.
Daher gilt der Grundsatz, dass niemand von uns selbst oder durch Dritte Bestechungen oder sonstige illegale Anreize anbieten, versprechen oder gewähren bzw. fordern oder annehmen darf, wenn hierdurch geschäftliche oder behördliche Entscheidungen beeinflusst werden können.
Die Geschäftsführung stellt sicher, dass Nordmark über angemessene Systeme verfügt, um Korruption systematisch zu verhindern und alle einschlägigen Gesetze einzuhalten.
Medizinischen Fachkräften (wie z.B. Ärzte, Apotheker, Pflegepersonal, Forscher oder Laborpersonal) oder Dritten darf für die Verordnung und die Anwendung unserer Produkte oder die Empfehlung eines solchen nie ein Entgelt oder ein sonstiger geldwerter Vorteil gewährt oder versprochen werden. Wir nehmen keinen Einfluss auf die unabhängige und professionelle Einschätzung der medizinischen Fachkräfte und deren Beschaffungs- oder Verordnungsentscheidungen.
Im geschäftlichen Alltag gehen wir sorgsam und professionell mit Geschenken und Einladungen um, die uns von Kunden oder Dritten angeboten werden. Wir lehnen alle Geschenke oder Einladungen ab, die geeignet sein könnten, unsere Interessen bei geschäftlichen Entscheidungen zu beeinflussen. Bestehen Zweifel, lehnen wir ab. Wenn wir Geschenke und Einladungen annehmen, können diese nur von geringem Wert sein und jeder kann wissen, welche Geschenke und Einladungen wir angenommen haben.
Wir machen keine unangemessenen Angebote an Geschäftspartner oder Dritte, um deren Entscheidung zu unseren Gunsten zu beeinflussen. Angemessene Einladungen oder Geschenke leisten wir nur, sofern dies den geltenden Gesetzen entspricht und im Einklang mit unserer Unternehmenskultur steht.
Nordmark respektiert das internationale Handelsrecht und hält sich an die geltenden Handels- und Zollgesetze der Länder, in denen wir tätig sind. Wir beachten die geltenden Vorschriften zu Import- und Exportkontrollen, Embargos, Handels- und Finanzrestriktionen sowie die in Deutschland anwendbaren Anti-Boykottregelungen.
Interne Überwachungssysteme stellen sicher, dass wir nur vertrauenswürdige Kunden beliefern.
Vermeidung von Interessenkonflikten
Die Interessen des Unternehmens sind die Richtschnur für unsere tägliche Arbeit.
Alle Mitarbeiter sollen bei ihrer Arbeit jegliche Aktivität inner- und außerhalb des Unternehmens vermeiden, wenn diese zu einem Konflikt mit den Interessen des Unternehmens führt oder führen kann.
Wenn ein Mitarbeiter sich an einem Unternehmen beteiligen will, in einem Aufsichtsrat oder in Fachgremien aktiv werden will, ist der Sachverhalt gegenüber seinem Vorgesetzen und dem Compliance-Beauftragten offen zu legen und zu klären, ob ein Interessenkonflikt besteht. Entscheidend ist, ob die Beteiligung oder die Tätigkeit möglich ist, ohne dass unser persönliches Ansehen oder das Ansehen von Nordmark einen Schaden nimmt.
Geschäftliche Angelegenheiten sollten nie durch persönliche Interessen oder Erwägungen beeinflusst sein. Kein Mitarbeiter darf seine Position oder das Eigentum der Nordmark für persönliche Vorteile oder sonstige Bereicherungen nutzen.
Wenn ein Interessenkonflikt auftritt, informieren wir alle betroffenen Personen oder Geschäftspartner und arbeiten gemeinsam an seiner Bewältigung.
Lieferkette
Zum Wohle der Patienten betrachten wir unsere Lieferanten als Partner bei der Umsetzung unserer Versprechen.
Wir haben hohe ethische Standards, die wir konsequent leben möchten. Nordmark bekennt sich insbesondere zur Wahrung der Menschenrechte in ihrem Einflussbereich. Ebenso liegt uns der Schutz der biologischen Vielfalt, die Reinheit der Natur und die Bewahrung des Naturerbes am Herzen. Deshalb erwarten wir auch von unseren Lieferanten, dass sie unsere Einstellungen in Bezug auf den Schutz der Umwelt und der Menschenrechte teilen und für eine entsprechende Sicherheit bei sich selbst und innerhalb ihrer Lieferkette sorgen.
Das gilt insbesondere in Bezug auf Sklaverei und Menschenhandel, Kinderarbeit, die Einhaltung der für sie geltenden rechtlichen Arbeitsbedingungen einschließlich ausreichender Sicherheitsstandards und -Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit der Arbeitnehmer, ein diskriminierungsfreies und würdevolles Arbeitsumfeld sowie die Vermeidung und Minimierung schädlicher Einflüsse auf die Umwelt und die Gemeinden, in denen sie tätig sind.
Wir unterstützen und ermuntern unsere Lieferanten, Treibhausgasemissionen zu überwachen und zu reduzieren.
Wir achten auf die Sorgfalt unserer Lieferanten durch eine gewissenhafte Auswahl und Zusammenarbeit. Wir sorgen dafür, dass wir unsere Lieferkette angemessen überprüfen können, und zwar einschließlich der Rückverfolgbarkeit der Rohstoffquellen, um eine legale und nachhaltige Beschaffung zu unterstützen.
Gleichzeitig schützen wir unser geistiges Eigentum und das anderer.
Compliance und Management
Wir wollen eine Kultur des verantwortungsvollen Handelns und möchten uns ständig verbessern.
Damit die in diesem Code of Conduct beschriebenen Richtlinien die Grundlage unserer täglichen Arbeit werden, sorgen wir für ausreichende finanzielle, menschliche und technische Ressourcen.
Dieser Code of Conduct ist fester Bestandteil des Compliance-Management-Systems von Nordmark. Weiterer Bestandteil sind etwa regelmäßige Schulungen für alle Mitarbeiter.
Wir streben eine kontinuierliche Verbesserung an und ergreifen die gegebenenfalls notwendigen Korrekturmaßnahmen.
Wir fördern eine offene Kommunikation und den direkten Dialog mit unseren Mitarbeitern.
Die Geschäftsführung identifiziert und gewährleistet die Einhaltung sämtlicher relevanten Gesetze, Vorschriften, Regeln, Verordnungen, Genehmigungen, Lizenzen, Zulassungen, Anordnungen, Standards und entsprechender Kundenanforderungen. Das Unternehmen dokumentiert ihre Erfüllung so wie die Erfüllung dieses Code of Conduct und hält sie zum Nachweis vor.
Regierungsbehörden und andere öffentliche Stellen überwachen die Einhaltung von gesetzlichen und regulatorischen Vorschriften streng. Wir sind kooperativ und unterstützen behördliche Untersuchungen im Rahmen gesetzlicher Vorgaben.
Bei Bedenken steht es allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Nordmark frei, unsere Ombudsperson über das Hinweisgeberschutzsystem zu kontaktieren.
Ansprechpartner und Kontakt
Auch als unsere Kunden, Lieferanten oder Dienstleister haben Sie die Möglichkeit, im Falle von Bedenken unseren Ombudsmann anzusprechen. Die Kontaktdaten sind:
Datenschutz nord GmbH
Konsul-Smidt-Str. 88
28217 Bremen
Telefon: +49 421 6966 32 349
E-Mail-Adresse: compliance(at)dsn-group.de