Die Erfolgsformel für deine Zukunft

Wir verraten sie dir: Nimm eine spannende und chancenreiche Ausbildung, einen hervorragenden Ausbildungsbetrieb, tolle Leistungen und ein nettes Team – und schon hast du beste Aussichten für die Zukunft. Wir bieten dir innovative und klassische Ausbildungen in vielen Bereichen an, in denen du optimal gefördert und gefordert wirst. Das gilt für unsere Ausbildungen genauso wie für unser duales Studium.

Dein Nordmark-Vorteil:

Unser mehrfach ausgezeichnetes Ausbildungssystem verspricht eine gesunde Zukunft, denn wir bilden aus mit dem Ziel der Übernahme.

JETZT BEWERBEN

In vier Schritten zu Nordmark: Unser Bewerbungsprozess

Schicke uns deine Bewerbung einfach und schnell über unsere Karriereseite.

1. Bewerbung

Lass uns schauen, ob die Chemie stimmt: Bei einem Gespräch vor Ort in Uetersen lernen wir uns erstmal kennen – wir freuen uns auf deine Fragen.

2. Erstgespräch

Zeig uns, was du kannst: Im Rahmen des Erstgesprächs kann es sein, dass du eine kleine Aufgabe bekommst (diese variiert je nach Ausbildungsberuf).

3. Aufgabe

Wir sind uns einig: Das passt! Die guten Nachrichten überbringt die Ausbildungsleitung dir persönlich und klärt alle Fragen, die du noch haben solltest.

4. Zusage

Hinweis: Bei manchen Ausbildungen gibt es Besonderheiten im Bewerbungsprozess. Darüber informieren wir dich, wenn wir dich einladen. 

Diese Benefits sind für dich!

Unsere qualifizierten und engagierten Ausbilder:innen unterstützen dich während deiner Ausbildung. Du kannst dich jederzeit mit deinen Fragen und Anliegen an sie wenden.

Engagierte Betreuung

Bei Nordmark gibt es über 30 Auszubildende. Diese wirst du während deiner Ausbildung kennenlernen, ihr könnt euch immer austauschen und gegenseitig helfen.

Azubigemeinschaft

Im Rahmen deiner Ausbildung übernimmst du Verantwortung und bekommst spannende Aufgaben.

Interessante und verantwortungsvolle Aufgaben

Damit du alle anderen Auszubildenden kennenlernst und dich vernetzen kannst, veranstalten wir regelmäßig spannende Events.

Regelmäßige Azubi-Veranstaltungen

Die Übernahmechancen sind sehr gut, denn wir bilden aus mit dem Ziel der Übernahme.

Hohe Übernahmechance

FAQ

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die Ausbildung dauert je nach Ausbildungsberuf und Schulabschluss 2,5 bis 3,5 Jahre. Weitere Informationen zu den angebotenen Ausbildungsberufen findest du hier

Wann sollte ich mich bewerben?

Der beste Zeitpunkt ist ungefähr ein Jahr vor Ausbildungsbeginn – also im Sommer des Vorjahres. 

Wie funktioniert die Online-Bewerbung?

Unsere derzeit zu vergebenden Ausbildungsplätze findest du hier. Wenn du dich auf eine der Stellenausschreibungen bewerben möchtest, einfach auf den „Jetzt bewerben“-Button klicken, der sich in jeder Anzeige findet, und dann einfach vom Online-Bewerbungsprozess leiten lassen und alle Schritte vervollständigen. Den Eingang der Bewerbung bestätigen wir dir mit einer automatisch generierten E-Mail. 

Wie sind die Übernahmechancen nach der Ausbildung?

Die Übernahmechancen sind sehr gut, auch wenn wir dir am Anfang deiner Ausbildung noch keine Übernahmegarantie geben können. Wenn du deine Ausbildung erfolgreich absolvierst und uns durch deinen Einsatz und deine Arbeit überzeugen konntest, hast du gute Chancen auf eine Übernahme. 

Kann ich mich auch für mehrere Ausbildungsberufe/-plätze bewerben?

Ja, hierfür genügt eine Bewerbung. In deinem Anschreiben kannst du gerne aufzählen, welche Ausbildungen dich noch interessieren. 

Wann startet die Ausbildung?

Die Ausbildung startet jedes Jahr am 1. August. Natürlich wirst du am ersten Tag nicht in das kalte Wasser geschmissen. Im Rahmen einer Einführungswoche lernst du die anderen neuen Auszubildenden kennen und wir bringen dir alles Notwendige über Nordmark bei (Krankmeldung, Urlaub beantragen, Berichtsheft schreiben etc.). 

Wie geht es nach dem Abschicken meiner Bewerbung weiter?

Deine Bewerbungsunterlagen werden gründlich von unserem Ausbildungsteam geprüft. Sollte uns deine Bewerbung überzeugen, laden wir dich zu einem Vorstellungsgespräch ein, um dich persönlich kennenzulernen. Du hast Fragen zum Bearbeitungstand deiner Bewerbung? Gerne kannst du dich telefonisch bei uns melden. Wir versuchen jede Bewerbung schnellstmöglich zu bearbeiten, sodass du innerhalb von zwei Wochen eine Antwort von uns bekommen solltest. 

Werden mir die Fahrtkosten zur Berufsschule erstattet?

Damit du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Berufsschule oder zu deinen Lehrgängen kommst, unterstützen wir dich gerne mit dem „HVV Bonusticket für Azubis/Deutschland-Ticket“. 

Findet die Ausbildung nur in Uetersen statt?

In der Regel findet für alle Auszubildende die Ausbildung nur bei uns in Uetersen statt. In einigen Ausbildungsberufen werden jedoch Lehrgänge außerhalb von Uetersen absolviert, z. B. in der WAK Elmshorn oder auch bei der Firma Covestro in Brunsbüttel. Diese Lehrgänge musst du nicht bezahlen – das übernehmen wir gerne für dich. 

Gibt es bei Nordmark eine Kantine?

Wir haben ein Betriebsrestaurant. Zum Frühstück kannst du dir hier belegte Brötchen kaufen und beim Mittagessen kannst du zwischen verschiedenen Gerichten wählen. Selbstverständlich gibt es neben Fleisch/Fisch auch immer vegetarische oder vegane Optionen.